Auszug aus der Richtlinie
„Im MitarbeiterInnen Leitbild steht unter anderem, dass die Volkshilfe ein verlässlicher Arbeitgeber ist, und auch präventive Maßnahmen zu den Belastungen der verschiedenen Berufsgruppen setzt.
Die Hausleitung und LeiterInnen der Verwaltungseinheiten in der Zentrale haben dafür Sorge zu tragen, dass die angeführten Leistungen angemessen zur Verfügung gestellt und den MitarbeiterInnen kommuniziert werden.
In den Seniorenzentren muss den MitarbeiterInnen seitens des Hauses ganzjährig Kaffee, Tee und Mineralwasser kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Um die MitarbeiterInenn in der „Übergangszeit“ im Rahmen der Gesundheitsprävention zu unterstützen, muss die jeweilige Einrichtung in der Zeit von September bis März – ebenso kostenfrei – Obst zur freien Entnahme an einem für alle zugänglichen Ort (z.B. Sozialraum) zur Verfügung stellen.“