SWÖ Kollektivvertragsabschluss 2018

Plus 2,5 % mehr Lohn und Gehalt für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft (SWÖ)

„a schware Partie“ so kann man die heurigen Verhandlungen beschreiben. 6 Verhandlungsrunden und viele Aktionen, Demos und Warnstreiks, wurde nach langer schwieriger Verhandlung in den frühen Morgenstunden der Abschluss beschlossen.
Nähere Details zum Abschlussergebnis hier der Link:​​

https://www.gpa-djp.at/cms/A03/A03_0.a/1342588103094/home/plus-2-5-mehr-lohn-und-gehalt-fuer-die-beschaeftigten-in-der-sozialwirtschaft-swoe

Dein Betriebsratsteam

10 Antworten zu “SWÖ Kollektivvertragsabschluss 2018

  1. die Lohnerhöhung und der zusätzliche Urlaubstag gilt für alle KollegInnen in allen Bereichen die in den SWÖ Kollektivvertrag fallen. die Gesundheitsberufe bekommen etwas mehr

    • Verbesserungen für Pflegeberufe

      Besonders freut es uns, dass wir für die Pflegeberufe Verbesserungen erreichen konnten.

      Die PflegeassistentInnen erhalten mit 1. Oktober 2018 zusätzlich 20,- Euro, und mit 1. Oktober 2019 weitere 10,- Euro monatlich.

      Die PflegefachassistentInnen werden in die Verwendungsgruppe 6 eingestuft und erhalten mit 1. Oktober 2018 zusätzlich 30,- Euro, und mit 1. Oktober 2019 weitere 30,- Euro monatlich.

      Die Diplomierten KrankenpflegerInnen erhalten mit 1. Oktober 2018 zusätzlich 50,- Euro, und mit 1. Oktober 2019 weitere 50,- Euro monatlich.

  2. Guter Job – 2,5 % Erhöhung für die Beschäftigten in der SWÖ. Ich freue mich, dass ihr für das Pflegepersonal eine zusätzliche monatliche Erhöhung erwirkt habt und auch der zusätzliche Urlaubstag für alle, nach bereits fünf Jahren Firmentreue. Schade ist nur, dass diese monatliche Erhöhung nur für Pflegeberufe erwirkt wurde und keine Betreuungskräfte, SeniorenbetreuerInnen, Service- und KüchenmitarbeiterInnen, HaustechnikerInnen und VerwaltungsmitarbeiterInnen betrifft. All diese anderen Berufsgruppen machen ebenfalls einen ausgezeichneten Job, sind Bestandteil des gesamten Teams und sollten gleich behandelt werden…wäre schön, wenn es 2019 klappt. Danke!

  3. Net schlecht, der Abschluss! Nur schade, dass es mit der Arbeitszeitverkürzung nicht geklappt hat….
    Bleibt dran!! LG

  4. vielen, vielen dank. ich sitz im nachtdienst mal kurz zum pc und dann diese tolle nachricht. sehr gutes verhandlungsergebnis, man muss auch wissen, wann eine grenze erreicht ist und alles weitere bemühen zur zeit sinnlos wäre. danke an das verhandlungsteam, die viele engerie und ihren langen atem, die in diesen 6 runden investiert wurden. ja, nun wieder in und an die arbeit, aber mit einem lächeln.

  5. Schade, das es mit der Arbeitszeitverkürzung nicht so geklappt hat. Aber ihr vergesst ja nichts, gut Ding braucht eben Weile. Ihr bleibt sicher dran. Weiterhin viel Freude in eurem Tun und Danke;

  6. Was täten wir ohne euch VH Betriebsräte? Schlicht, einfach verzweifeln….zwischendurch…….Danke, ihr seit immer für uns da, in Krisensituationen. Vielmals…..Dankeschön;

  7. Der Urlaubstag nach 5 Jahren Firmentreue gefällt mir besonders. Danke

  8. Gratulation, habt ihr gut gemacht- ein Dank an das gesamte Betriebsratsteam! LG

  9. Hallo, hab ich schon vorher im Radio gehört, Prima, weiter so!!!!!!!
    Ich bleib als Gewerkschaftsmitglied treu. Danke Euch

Schreibe einen Kommentar